News

April die Zweite

Folgende Termine sind für 2017 jetzt NEU!

07.04.17 im Rahmen vom Jugendtraining 17-19.30 Uhr und Flutlich immer am 1. Freitag im Monat

05.05.17 im Rahmen vom Jugendtraining 17-19.30 Uhr und Flutlich immer am 1. Freitag im Monat

20./21.5.17 SK-Lauf Köngen als Eröffnungsrennen

16.07.17 1.Jugendrennen

23.09.17 2.Jugendrennen

23.09.17 Abends VEREINSFEST

24.09.17 Vereinsmeisterschaft

 

April 2017

Gut das ich so lange suchen musste, dann sind das die News für April 2017!

Motorenhomologation:

10.5 Turn ORE 4WD Standard (wie EG)

13.5 Turn ORE 2WD Standard (wie EG)

März 2017

Seit dem 8. März 2017 ist die Neue Reifen-Homologationsliste im Forum beim DMC, seht selbst!

Reifen-Homologationsliste 2017

Februar 2017

Der News-Kanal war lange Zeit nicht mehr bedient worden, sorry!

Bei der Jahreshauptversammlung konnten fast alle Fahrer die 2016 bereits an den Deutschen Meisterschaften wie auch in Summe im Sportkreis-Süd erfolgreich waren, geehrt werden.

Von Links nach Rechts: Eric Trinkauf, Tom Sommer, Justin Naumann, Tim Kurz, Pascal Ruml, Kim Sitenski, Linus Kurz und Paul Svoboda. (Nicht anwesend: Benedikt Heitzer und Elias Sitenski)

Herzlichen Glückwunsch!!!

News für den September

Im September fanden noch die letzten DM´s in der Klasse ORE 1/10 statt, die Ergebnislisten soweit vorhanden auf unserer Homepage.

Höhepunkt in der Outdoor Saison 2016 war am 24./25. unser Saisonabschluss. Bei aller schönsten Wetter kamen die Teilnehmer des Jugendrennens nach Köngen und sind ihren 2. Lauf des Jugendrennens gefahren. Nach dieser Veranstaltung wurde weiter trainiert bis in die Nacht mit Flutlicht.

Bei leckerem vom Grill und vielen Naschereien von den Mitgliedern wurde der Saisonabschluss Outdoor gefeiert, das war lecker!

Am Sonntag konnten wir bei unfassbarem schönen Wetter noch die Vereinsmeisterschaft austragen und es hat allen viel Spaß gemacht!

Wir danken allen die das schöne Wochenende für uns organisiert haben, danke!

News für den August

Nach den zahlreichen Erfolgen unsere Mitglieder bei den Deutschen Meisterschaften 4WD in Hürtgenwald hier noch ein kleiner Zeitungsbericht über den deutschen Vizemeister. 

als pdf

News für den Juni

wie man der Überschrift schon entnehmen kann sind im April und Mai keine News erstellt worden.

Eine Woche vor den Pfingsferien wurde in Crailsheim bei schönstem Wetter (fast zu heiß) der 2. SK-Lauf ausgetragen, wie man der Ergebnisliste entnehmen kann unter zahlreicher Beteiligung des RC Cars Köngen e.V.

Nach den Pfingstferien folgte der 3. SK-Lauf in Singen, in toller Atmosphäre unter den Mitgliedern konnte uns der Regen die Laune nicht vermissen.
Patrick Tschöpe fuhr nach 2 Jahren Rennpause sein 1. Rennen mit dem Kyosho RB6 und das Wetter war sein Ding, der
1.Platz sein Erfolg!
Das Rennen wurde nach 5 Vorläufen nach der Rangliste gewertet weil neben heftigem Regen es auch donnerte!

Gleich wieder einen Woche später im Juni war dann schon der 4. SK-Lauf in Neuffen. Viele Fahrer kamen um noch einen 2.SK-Lauf für die Wertung wahrzunehmen, es war schön aber das Wetter war wieder bescheiden, das Rennen wurde ebenfalls nach der Rangliste der Vorläufe gewertet.

So, für dieses Jahr hat es genug geregnet, wir lesen uns im Juli!

News für den März

Homologationslisten für 2016 noch vor dem Jahrbuch!!!

Motoren und Reifen

Jahreshauptversammlung NEWS:

Folgende Änderungen in der Vereinsführung wurden beschlossen:
1. Vorstand: Kim Sitensky
Kassierer: Elke Kurz (kommissarisch)
Beisitzer: Tobias Hesse und Patrick Tschöpe 

die Arbeitsdienstliste mit den Terminen Strecke, Gelände für 2016!

die Arbeitsdienstliste mit den Terminen Vereinsheim für 2016!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016 am 12. März 2016 findet ihr hier!

Einladung JHV 2016

Datum: Samstag, den 12.03.2016
Ort: Gaststätte Albblick, Haldenweg 150, 73257 Köngen

  • Für die Interessierten beginnen wir um 15:00 mit einer Einführung in die 
    Kunst des Airbrush durch Art Director Alex Scalet.
  • Die offizielle JHV  beginnt um 16:00 Uhr

News im Februar

News von unserem fleißigen Reporter Mika mit seinem Bericht über das KIM 2016,

hier!

Neues vom Sportkreistag

Hier die Neuigkeiten in aller Kürze:

  • Der RC Cars Köngen wurde explizit für seine erfolgreiche Jugendarbeit gelobt
  • Das KIM2016 ist der erste SK-Lauf ORE 1:10 im Jahr 2016
  • Die nächsten Termine:
    2. SK-Lauf: 7./8.Mai beim MCC Crailsheim
    3. SK-Lauf: 4./5.6 in Singen
    4. SK-Lauf: 11./12.6 in Neuffen

News für Januar 2016

Hallo,

am 23.01.2016 findet zeitgleich zum LRP Challenge Lauf in Leonberg am Samstag der Sportkreistag Süd statt. An diesen Sportkreistagen findet die Rennleiter- und Zeitnehmerschulung (Race-Control) in den Tagungsräumen vom Gasthof Lamm in Ellwangen statt.

Bitte rechtzeitig beim Teamleiter Tobias Hesse oder bei mir für die Schulungen anmelden, die Schulungen können je nach Verlauf gegen 14 Uhr zu ende sein, der Sportkreistag findet im Anschluss statt!

Nur zur Information, es gibt für 2015 keinen Master of Points mehr!

News vom Sportbundtag 2015

Auch in 2015 fand wieder der Sportbundtag in Kirchheim/Hessen im Hotel Seeblick statt. Angereist sind Tobias Hesse Teamleiter RC Cars Köngen und Ralf Kurz ORE Referent Süd.

DM´s

4WD/4WD Standard und ORETR2  Hürtgenwald     am 20./21.08.2016

2WD/2WD Standard und SC2        Langenfeld        am 10./11.09.2016

Richtig gelesen, nur noch 2 DM´s in 2016, SC4 macht pause! Neuer Namen alte Klasse, aus Monm wurde TR2, gemeint ist Monster/Truck 2WD.

Grundsätzlich noch eine kleine Zusammenfassung:

Der DMC ist auf der Suche nach Möglichkeiten den Mitgliederschwund zu bremsen, Harald Merten unser Jugendreferent im DMC hat mit dem Antrag S1 einer Fun und Hobby Gruppe im DMC eine neue Sache angedacht. Die Diskussionen arteten so stark aus das er entnervt den Antrag zurückgezogen hat. Am Sonntag hat unser Kassenwart im DMC Sandra Langner noch einen Vorschlag für passive Mitglieder gemacht, hier spielte auch die zu erwartende Änderung der Versicherung der RC Car Fahrer als Gastfahrer oder Mitglieder in Vereinen die kein DMC Mitglied sind, eine wichtige rechtliche Rolle. Auch dieser Punkt wurde tot diskutiert.

Man sollte mal deutlich sagen, wenn die entsanden der Vereine einfach mit der Entscheidung ihrer Clubmitglieder kommen würden, könnte man Fragen klären und einfach zur Abstimmung kommen, man muss doch die Antragsteller nicht frustieren bis sie diesen zurückziehen.

Die Aufhebung der Streckensperre ging nicht durch, ein zweiter Antragsteller für dieses Training war nicht vor Ort. Anträge werden bei Abwesenheit weiter behandelt, ist eine Änderung im Antrag nötig wird dieser jedoch nicht bearbeitet ist der Antragsteller nicht da.

News im November

Hallo Freunde der News,

im November fand das Solmser Indoor Master am 15.11.2015 in Solms-Braunfels statt.Nach dem ich am Montag Kim Sitensky in seinem neuen Zuhause in Köngen besucht hatte und von dem Rennen erfuhr, war es nur noch eine Angelegenheit von Stunden bis auch wir in Solms gerade noch rechtzeitig nannten. Mit uns waren es bereits 78 Nennungen! Der MAC Solms konnte mit einem großen Fahrerfeld rechnen da er bereits am Samstag um 14 Uhr mit dem Training startete. Kim, Marino, Tim, Linus und Ralf der Mechaniker waren am Samstag zeitig vor Ort, Jürgen Findeisen und Alex Scalet kamen am Sonntag. Am Sonntag war noch Training von 8 - 9.30 Uhr, es wurden 3 Vorläufe gefahren und anschließend die Finale-A 3x, B 2x und C 1x, Familie Kurz durfte den Pokal von Linus direkt nach dem 3. A-Finale Rookie mitnehmen, 3 Stunden fahrt waren für die jungen Racer schon anstrengend. Es war ein tolles Wochenende in Solms, alles hat gepaßt, 7 Fahrer aus Köngen, tolle Küche, gute Zeitnahme und ein Rennleiter-DUO, die Rennleiterin in Solms hat sich speziell um die Rookies gekümmert, es war nicht angenehm aber jedes mal sinnvoll, DANKE!

HIER das Ergebnis!

News im Oktober

Es wird weiter gebaut, Schutz vor Regen und die Isolierung wird eingebracht!

Termine 2016 für die Halle wurden definiert!

Neues Projekt, Strecke 2016 Outdoor!

News im September

Unser Bauprojekt schreitet voran!

Neue Rennergebnisse sind ONLINE!

Einen Bericht von der DM 2WD/2WD Standard von Mika

Einen Bericht findet ihr auf der folgenden Seite mit diesem LINK!

Aktuelle Infos von der Shortcourse und Monster DM

Einen super Bericht dazu hat Michael Klaus aus Berlin verfasst, hier der Link auf seine Seite.

3.Lauf W&A Jugendrennen und offene Klasse

Hallo Racer,

letztmalig könnt Ihr unsere 5-fach Welle in diesem Rennen fahren, denn wir planen eine neue Strecke!

 

Nach 4 Jahren wird es in Köngen keine 5-fach Welle mehr geben. Viele Fahrer hat die Welle zur Verzweiflung gebracht.

 

Wir planen mit 5 Gruppen. Mehr dazu in der Ausschreibung. Startgeld wie üblich in den offenen Klassen 5€.

Das Rennen wird wieder mit unserem Partner WA Modellbau durchgeführt.

Wenn das Wetter mitmacht, könnt Ihr am Freitag vor dem Rennen nochmals unter Flutlicht trainieren.

Den Link   zum Rennen findet ihr unter Termine

 

Reifen-Homologation 2015

Die Liste der Reifen für 2015 wurden vom DMC festgelegt, bitte bachten, der Schumacher Mini-Pin wurde durch den Schumacher Mini-Pin 2 ersetzt.

Reifenliste 2015 vom DMC "hier"

Reifen für die ORE-DM´s in Singen und Burgdorf "hier"

EFRA Homologationsliste LIPo Akkus bis 2014

EFRA LIPO Stick Akkus

EFRA LIPO Saddle-Pack Akkus